Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA | März-April 2015

49Ja, ich will bremissima Das Team Marta Urbanelis und Horst. Das Hundemodel hat mittlerweile 1200 Freunde auf Facebook. arta Urbanelis heißt sie. Sie ist Hochzeitsfotografin.“ Nach dem Telefonat grübele ich: Über eine Hochzeitfotografin soll ich also schreiben. Und mir kommen nur Fotos von gekünstelt lächelnden Paaren in den Sinn, vor einem See oder einem Rosenbusch in Szene gesetzt – also so, wie ich persönlich mir meine Hochzeits- fotos eher nicht vorstelle. Beim Stöbern auf ihrer Website dann ein Moment der Erkenntnis: Marta Urbanelis macht nicht einfach nur Fotos, sie komponiert wunderschöne, ganz ungewöhnliche Bilder! Wir verabreden uns in einem Café im Bremer Ostertorviertel: „Ich bin die mit dem weißen Hund!“, sagt sie mir, und wirklich, ich erkenne die beiden sofort. Marta Urbanelis begrüßt mich herzlich und ist mir auf den ersten Blick sympathisch: Strahlendes Lächeln, superkurzer, blonder Bob, frech: so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Hund Horst ist immer an ihrer Seite – und spielt manchmal auch im Job eine Rolle. Von der Quereinsteigerin zur Hochzeitsfotografin Wie ist sie überhaupt darauf gekommen, Hochzeiten zu fotografieren und daraus ihren Beruf zu machen? „Ich habe eigentlich BWL studiert“, lacht sie. Danach folgt ein spannender Lebenslauf, aus dem klar zu erkennen ist, dass Marta Urba- nelis sich mit Leidenschaft und Herz den Dingen widmet, die ihr wichtig sind und die sie als Stärke erkannt hat: Im Anschluss an das BWL-Studium beginnt sie, als Quereinsteigerin in einer Werbeagentur zu arbeiten, entsprechende Grafik- programme bringt sie sich selbst neben der Arbeit bei. Als sie bei einem neuen Auftrag den Mut findet, ihre eigene Konzeptidee dem Agenturchef vorzustellen, kommt ihr Entwurf auch bei der Kundin super an: Zusätzlich zu den Aufgaben in der Grafik arbeitet sie nun Konzepte für Kampagnen aus. „In dieser Zeit ging es mit dem Fotografieren los“, erzählt sie mir. „In der Agentur lag eine digitale Spiegelreflexkamera herum, mit der ich für unsere Website Fotos gemacht habe.“ Aber wie kam es nun vom Agenturjob zum Job als Hochzeitsfoto- S Im Gespräch mit Fotografin und Bild-Regisseurin Marta Urbanelis cynthia hoedoro / marta urbanelis

Seitenübersicht