Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA | Mai-Juni 2015

30 bremissima Wettkämpfen teil. Dort steht Torsten zunächst am Rand – und langweilt sich. Er beginnt zu schwimmen, laufen, Rad zu fahren. „Nach dem ersten gemein- samen Lauf war klar: Marie-Claire ist einfach besser. Ich bin ganz und gar nicht unsportlich, aber ich mache das ja auch noch gar nicht so lange wie sie. Heute kriege ich sie auf den kurzen Di- stanzen! Trotzdem: Beim ‚Ironman‘ ist sie zwei Minuten schneller als ich. Ist das zu fassen?“ Heute: Ganz viel Leben in der Bude Heute ist die Familie zu sechst: 2007 kam Henry dazu und im Abstand von jeweils zwei Jahren Bo und Frieda. Im letzten Jahr dann machte Rosa die Fa- milie komplett. Geheiratet haben Ma- rie-Claire und Torsten übrigens auch: Anfang September 2004. „Dass wir irgendwann heiraten würden, stand ja im Grunde genommen von Anfang an fest. Es gab eine Gästeliste, einen Ter- min – aber keinen Antrag von Torsten“, erzählt Marie-Claire lachend. „Ja, ich hatte mir etwas Tolles überlegt und kam irgendwie nicht voran. Und dann fragte sie mich“. Auch Torsten lacht wieder. Überhaupt lachen die beiden viel. Ob das Lachen und der gemeinsame Sport das Ge- heimnis ihrer glücklichen Beziehung sind? „Ganz wichtig ist es, dem an- deren genug Raum für sich selbst zu lassen. Und gemeinsame Stunden zu verbringen – auch mal ohne Kinder“, verraten die beiden. „Wir haben abends ein festes Ritual. Wenn die Kinder ein- geschlafen sind, nehmen wir uns Zeit, unterhalten uns. Ein bisschen Egois- mus tut wirklich gut, damit wir unsere Beziehung nicht aus den Augen ver- lieren. Daran muss man ja auch arbei- ten, so etwas fällt nicht vom Himmel.“ Torsten ergänzt: „Wir funktionieren auch großartig als Team, haben keine typische Rollenverteilung. Nach jedem Kind habe ich mir zwei Monate Eltern- zeit genommen, damit Marie-Claire wieder langsam damit beginnen konnte zu arbeiten. Das hat geholfen zu verste- hen, wie der Haushalt und die Arbeit mit den Kindern ablaufen, warum ihr etwas wann besonders wichtig war.“ Wer diese Worte hört und das verrückt- sympathische Pärchen zusammen er- lebt, begreift, wie die beiden es schaf- fen, schon so lange glücklich zu sein. Sie lieben sich nicht nur, sie respektieren einander und verstehen sich. Das ist das Geheimnis. Und alles fügt sich und ist plötzlich ganz leicht. S Die eigenen Hühner im Garten erfreuen auch die Kleinsten der Familie ...

Seitenübersicht