Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA Magazin | November-Dezember 2015

bremissima 49Pole Position es ist von Anfang an klar, dass ich mei- nen Vater niemals 1:1 ersetzen werde.“ Allein unter Männern? „Ja, das stimmt schon, aber auch das verändert sich, nach und nach werden auch in der Dettmer Group immer mehr Führungspositionen mit Frauen besetzt – wenn die Rahmenbedingun- gen stimmen. Aber ich empfinde es auch als durchaus angenehm, mit Män- nern zusammenzuarbeiten, Männer und Frauen ergänzen sich in der Logis- tikbranche perfekt. Außerdem öffnen sich die Männerdomänen nach und nach – Schaffermahlzeit, Handelskam- mer, man kommt am Puls der Zeit ein- fach nicht vorbei“, lacht Julia Dettmer. Und: „Meine Cousine, die im selben Al- ter wie ich ist, arbeitet auch im Unter- nehmen. Das ist sehr schön – wir stellen quasi die nächste Frauengeneration!“ Eine letzte Frage habe ich noch: „Sie stehen vor einer immens großen Ver- antwortung, ist Ihnen davor gar nicht bange?“ „Viele Mitarbeiter kennen mich schon, seit ich ein Kind bin. Ich habe die Chance, in meine Aufgabe hineinzuwachsen und wusste immer schon, dass ich ins Familienunterneh- men einsteigen werde. Anders als in vielen anderen Familienunternehmen ist die Nachfolgeregelung bei uns völlig klar, der Prozess schon lange im Gange. Und ich bin nicht allein! Noch habe ich meinen Vater an meiner Seite, aber auch wenn ich alleine verantwortlich bin, gibt es zwei Geschäftsführer in der Group und ich habe gute, erfahrene Mitarbeiter an meiner Seite. Ich trage die Verantwortung gerne!“ Seit 2013 ist sie Mitglied bei DIE JUNGEN UNTERNEHMER, wo sie 2014 als Stellvertreterin von Lencke Steiner in den Bundes- vorstand gewählt wurde. Julia Dettmer will den Charak- ter der Firma stärken und dem Unternehmen ein Gesicht nach außen geben. 49

Seitenübersicht