Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA Magazin | Mai-Juni 2016

48 BREMISSIMA aber nicht, dass es sich so entwickelt!“ Die Nachfrage wurde immer größer, und nachdem ein neuer Kuhstall mit modernster Melkanlage gebaut wurde, konnte nun die Produktion in den alten Kuhstall verlagert und entsprechend vergrößert werden. Inzwischen werden nicht nur die Gäste auf dem Hof mit dem leckeren Eis verwöhnt, sondern auch Restaurants und andere Verkaufsstellen beliefert. Zusammenhalt durch Toleranz Anfang 2016 gab es einen besonderen Lohn für die harte Arbeit: Das Familienunternehmen gewann mit seinem Hof und dem Eiscafé den „BundeswettbewerbökologischerLand- bau 2016“ und wurde vom Bundes- ministerium für Ernährung und Land- wirtschaft für sein gesamtbetriebliches Konzept ausgezeichnet. Hierauf ist die Familie mächtig stolz, denn sie wurde für das belohnt, was sie Hand in Hand gemeinsam erarbeitet hat. Vier Generationen leben auf diesem schönen Hof zusammen, ein Familien- modell, was heute selten geworden ist und eigentlich nur noch auf Bauern- höfen gelebt werden kann. Wie funktioniert das in der heutigen Zeit? „Heute spielt die Kommunikation eine große Rolle. Es ist nicht mehr so wie früher, dass der Patriarch bestimmt. Und es bedarf einer großen Toleranz von allen Seiten.“ Die drei Familien wohnen auf verschiedene Gebäude des Hofes verteilt. „So hat jeder seine eigene Haustür und kann sich auch mal zurückziehen“. Die Bedeutsamkeit, mit vier Gene- rationen auf einem Hof zu leben, ist angefangen habe, war das schon eine Hausnummer,“ lacht sie. Anfangs gab es noch weniger Sorten. „Dann war auch manchmal um 14.00 Uhr das Eis schon alle“, erinnert sich Heike Kaemena. „Es war alles sehr hektisch, und wenn ich mal erst um kurz nach 11 die Tür öffnen konnte, klatschten die Leute. Ich bekam da eine Gänsehaut und konnte mich gar nicht richtig freuen, weil ich damit völlig überfordert war,“ denkt sie an die Zeit zurück, als sie die Eisproduktion ganz alleine gemeistert hat. Sohn Harje stieß 2008 nach seinem Landwirtschaftsstudium dazu und machte ebenfalls die Ausbildung zum Speiseeishersteller. „Mit zwei Köpfen und vier Händen hatten wir dann ganz andere Möglichkeiten. Dass das mit der Eisdiele so einschlägt, hätten wir ja gar nicht gedacht. Wir waren zwar überzeugt, dass es funktioniert, Glücklich und stolz auf ihren Hof: Heike und Bernhard Kaemena. Jeden Nachmittag trifft sich die ganze Familie inklusive der Belegschaft zum gemeinsamen Kaffee.

Seitenübersicht