Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA Magazin Juli-August 2016

24 BREMISSIMA nur Handball gespielt, während ihr Zwillingsbruder Robin sich damals auf Fußball konzentriert. Nachdem sie jedoch immer mal wieder bei seinem Fußballtraining vorbeischaut, fragt der Trainer sie eines Tages, ob sie nicht ein- mal mitmachen möchte. Sie wollte. Und bleibt zwei Jahre lang beiden Sportar- ten treu – bis ihre Mutter die Reißleine zieht: „Mama hat gesagt, dass ich mich langsam mal entscheiden müsse. Beides wurde langsam auch wegen der Schule zu viel.“ Jetzt geht es zunächst ein wei- teres Jahr mit Handball weiter. Ein Jahr, in dem sie ein bisschen neidisch auf den Bruder schielt, wenn er zum Fußball- spielen raus geht, während sie sich auf den Weg zum Handballtraining macht. Und dann kommt Birte Brüggemann. entscheiden. Mal abgesehen davon, dass ich im Fußball wohl dann doch etwas besser bin: Hier kann ich einfach mehr erreichen.“ Und erreicht hat sie bis heu- te bereits eine Menge: 2014/2015 der Aufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga – und 2015 wird sie in die U 19-National- mannschaft berufen. „Das war schon super“, strahlt sie. „Nach der erfolgrei- chen EM-Qualifikation ging es dann zur Europameisterschaft nach Israel. Es war ja ein wirklich großes Turnier mit einer entsprechend tollen Atmosphäre. Beim Halbfinale gegen Schweden stand ich von Anfang an auf dem Platz. Das Spiel wurde auch noch im Fernsehen übertragen, und meine Familie und Freunde konnten mir beim Spielen zu- sehen.“ Welche weiteren sportlichen Die Leiterin „Frauen- und Mädchen- fußball“ des SV Werder Bremen weiß: Pia-Sophie Wolter kann Fußball spie- len. „Sie schlug vor, dass ich doch mal bei der U 15 mittrainieren könnte“, er- zählt Pia und lacht. Karriere im Zeitraffer „Nach einem halben Jahr U 15 kam ich dann zur U 17, die auch B-Jugend- Bundesliga gespielt hat. So bin ich bei Werder gelandet.“ Erst ein Jahr später, vor drei Jahren, gibt sie den Handball endgültig auf. „Es ist vor allem auch im Hinblick auf das Abi einfach zu viel geworden. Klar ist, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist, sich für den Fußball zu Frauen-Bundesliga 2015: Pia-Sophie Wolter (SV Werder Bremen) im Zweikampf mit Yvonne Zielinski (1. FC Köln) Foto: hansepixx.de S

Seitenübersicht