Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMISSIMA Magazin Juli-August 2016

Hautnah BREMISSIMA 61FASHION BACKSTAGE BREMISSIMA LARA PACKHEISER S chon immer faszinierten mich die verschiedensten Dinge und Bereiche. Collagieren be- zeichnet das Zusammenset- zen unterschiedlicher Materi- alien und Komponenten und ist gerade deshalb ein extrem spannender Bereich. Man kann Dinge deformieren, neu er- finden, umgestalten. Die Collage ist immer ein großes The- ma im Design. Denn wenn nun ein normales Foto vor mir liegt, von einer Architektur oder einem Gegenstand, kann man dieses komplett neu model- lieren und eine neue Spannung erzeu- gen. Meistens ist einem nicht bewusst, was dabei entsteht. Ich zerschneide verschiedenste Fotos und Bilder und erfinde etwas Neues. Dabei entscheiden allein das Unterbewusstsein und das Gefühl der Ästhetik. Ich benutze diese Methode schon sehr lange in allen Be- reichen. Sei es das Kreieren einer Kol- lektion, das Zeichnen oder die Illustra- tion. Ich zerlege mehrere Fotos und füge sie neu zusammen, zerschneide meine eigenen Zeichnungen und Malereien oder drapiere eine Korsage aus unzählig vielen Einzelteilen, wie in meiner Ab- schlusskollektion. Ich entscheide vie- les aus meinem Bauch heraus, bin kein wirklicher Kopfmensch und lasse den Zufall gewinnen. Der Zufall entsteht aus einer Situation, in der man etwas fühlt und dieses Gefühl kann meiner Meinung nach nur durch Spontanität übertragen werden. Wenn ich etwas über mehrere Monate durchplane, ist es nichts Spontanes mehr, transportiert weniger Gefühl und Stimmung. In den hier gezeigten Kollagen habe ich mir meine Heimatstadt Bremen ausge- sucht. Bremen hat viele schöne, span- nende Orte, die man oft im alltäglichen Leben gar nicht wahrnimmt. Man hetzt von einem Ort zum anderen, ist ständig beschäftigt und vergisst dabei die schö- nen Dinge zu sehen, sich Zeit für sich zu nehmen. Einfach mal entdecken. Mit offenen Augen eine Stadt beobach- ten und daraus neue Energie schöpfen. Genau das hatte ich mir vorgenom- DER ZUFALL ENTSCHEIDET!

Seitenübersicht