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BREMISSIMA Magazin September-Oktober 2016

31 bremissima 31 pool position S D ie Sache mit der Mode ist manchmal doch ein wenig problematisch: Einerseits möchte man keinesfalls so aussehen wie alle ande- ren, andererseits soll die Kleidung natürlich topaktuell sein. Und gut aussehen sowieso. Wer in Bremen auf der Suche nach bestimmten Marken wie beispielsweise Patrizia Pepe oder Philippe Model ist, muss die Augen gut offenhalten – oder geht lieber gleich zu HENNE. Seit 2009 hat Anne Henne ihre Boutique nun schon. Und ihr Unternehmen läuft von Anfang an so gut, dass bereits zwei Jahre nach der Eröffnung ein Online- shop dazugekommen ist. Eine Boutique für Kindermoden wird groß Wie so viele spannende Geschichten beginnt auch die der Boutique HENNE aus einem Bedürfnis heraus. In diesem Fall aus dem nach schöner Kleidung für Kinder: „Unsere beiden Kinder waren damals noch recht klein, und ich wusste nie so recht, wo ich gute, qualitativ hochwertige und schöne Mode für sie finden sollte“, erzählt Anne Hen- ne. „Und als wir dann über das freistehende Geschäft am Ostertorsteinweg gestolpert sind, haben wir uns spontan überlegt, dass wir vielleicht einfach selbst eine Boutique für Kindermode eröffnen sollten. Also haben wir es ein- fach gemacht.“ Obwohl sie gar nicht vom Fach kommt und dementsprechend vorher noch nie im Modebereich gearbeitet hat, beweist sie dabei von Anfang an ein gutes Händchen: Der Mix aus High Fashion und tragbarer All- tagsmode begeistert nämlich schnell auch kleine, zierli- che Frauen – und diese können und wollen die größeren Kindergrößen der Modelabels tragen. Im Laufe der Jahre verschiebt sich so der Fokus von Kinder- zur Damenmode. Golden Goose, 7 for all Mankind, Love Moschino: Heu- te tummeln sich bei HENNE die Marken, nach denen Fashion-Liebhaberinnen in Bremen sonst lange suchen müssten. „Irgendwann empfanden wir es dann nicht mehr als passend, sowohl Kinder- als auch Damenmode gleich- zeitig in einem Ladengeschäft anzubieten“, sagt Anne Henne. „Wir mussten uns entscheiden – auch um eine kla- re Linie zu finden, die uns ausmacht. Seitdem setzen wir auf sportliche und lässige Damenmode, die gleichzeitig ein bisschen luxuriös ist.“ Erfolgreich im Viertel und in Lesum Dank ihres feinen Gespürs für gute Marken und Trends ist Anne Henne inzwischen so erfolgreich, dass der Online- shop ebenfalls immer weiter wächst – was nicht nur gut für die Oldenburger, Hamburger und Kunden aus aller Welt ist, sondern auch ziemlich komfortabel für alle, die gerne auf dem heimischen Sofa sitzend shoppen und trotzdem ein lokales Unternehmen unterstützen möchten. Auch wem die große Auswahl in den Boutiquen selbst noch nicht genug ist, sollte unbedingt einen Blick auf die Web- seite werfen. Denn hier lassen sich noch viel mehr Marken shoppen als im Geschäft. „Den Online-Handel aufzubau- en war nicht ganz so einfach. Wir mussten ja erst einmal die richtigen Leute finden und ein Online-Team aufbau- en. Aber es hat sich gelohnt: Unser Online-Kundenstamm ist von Anfang an extrem schnell gewachsen“, denkt die Boutique-Inhaberin zurück. „Nach einem Relaunch der Seite ist das Shopping-Erlebnis jetzt sogar noch komfor- tabler geworden. Die Handhabung ist bedienerfreundli- cher, wir bieten nun mehrere Zahlungsmöglichkeiten an und der Auftritt ist insgesamt frischer, moderner und au- ßerdem auf dem neuesten Stand der Technik. Und dank des Onlineshops können wir sowohl Kunden in Bremen und Deutschland glücklich machen als auch weltweit lie- fern!“ Wer allerdings weiterhin eine persönliche Beratung lieber mag, kann inzwischen sogar ein zweites Geschäft besuchen: Denn kürzlich hat Anne Henne eine weitere HENNE-Filiale in Bremen-Lesum eröffnet. Was hat sich seitdem verändert? „Viele unserer Kundinnen kommen aus Bremen-Nord und schauen jetzt eher im neuen Laden vorbei. Außerdem sorgt der Standort in Lesum dafür, dass wir für diejenigen aus den kleineren Ortschaften wie Rit- terhude, Osterholz-Scharmbeck oder Schwanewede viel besser zu erreichen und die erste Shopping-Anlaufstelle sind.“ In beiden Geschäften sind die gleichen Marken zu haben: Ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala steht da- bei das Top-Label Elisabetta Franchi – mit figurbetonter und gleichzeitig absolut alltagstauglicher Kleidung, wie mir Anne Henne erzählt. Intuitives Gespür Doch wie kommt Anne Henne auf die Marken für HEN- NE? Lässt sie sich von Einkäufern beraten oder folgt sie tatsächlich einfach ihrer eigenen Intuition? „Also, Ein- käufer haben wir nicht. Ich mache das alles selbst“, ant- wortet sie lachend. „Ich schaue einfach, was es so gibt und was mir gefällt. Manchmal sprechen mich auch Kunden auf ein bestimmtes Label an, und wenn es passt, kann es sein, dass wir es mit aufnehmen.“ Überhaupt legt sie sehr viel Wert auf die Wünsche ihrer Kundinnen: „Als bei- spielsweise die Nachfrage nach größeren Größen ange- stiegen ist, erweiterten wir das Sortiment – die meisten Artikel bekommt man bei uns jetzt bis Größe 46“, erklärt Anne Henne. „Und wenn jemand keine Zeit hat, selbst vorbeizukommen oder die Einkäufe nicht nach Hause tra- gen möchte oder kann, dann bringe ich diese auch schon mal vorbei. Das ist für mich selbstverständlich, ich mache das wirklich gern!“ Dieser Service ist wahrscheinlich ein weiterer Grund dafür, dass die Kunden HENNE die Treue halten: Denn was sie als selbstverständlich erachtet, ist es für viele eben gerade nicht. In den beiden Shops im Vier- tel und Lesum möchte Anne Henne zudem noch mehr auf ihre Kundschaft eingehen und den Fokus stärker auf Bre- mer Kunden setzen. Eine Modenschau Ende des Jahres, After-Work-Partys oder Moonlight-Shopping – es sind zukünftig mehrere verschiedene Events geplant, um das Einkaufen bei HENNE zu einem noch größeren Erleb- nis zu machen. „Wir arbeiten jetzt sogar mit einer Event- cynthia hoedoro/ jan seebeck

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